Thementag

Date of Thementag

"Der wahre Preis von High-Tech" - Luxus auf dem Rücken der Armen | mit Dr. Jean-Gottfried Mutombo (möwe)

Datum und Uhrzeit 5.4.2017 19:30 Uhr
Stadt 58452 Witten
Veranstaltungsort Kreuzgemeinde
Straße Lutherstraße 6-10


Durch meinen Vertragsanbieter erhalte ich alle zwei Jahre ein neues Handymodell – völlig kostenlos, völlig cool

Mein altes Handy war einfach nicht mehr auf dem neusten Stand


Fast schon fühlen wir uns gesellschaftlich unter Druck, stets nur mit den neusten High-Tec-Modellen aufzutreten. Alte Handys und Laptops verschwinden schnell in der Schublade — eine neue, coolere Variante ist ja nur einen kurzen Weg zu Saturn entfernt. Hier werden wir von super-mega-top-Angeboten zum Kauf gedrängt. Zeigen diese Etiketten den wahren Preis der Ware?

Schwerste Arbeitsbedingungen und Menschenrechtsverletzungen, Kinderarbeit, Raubbau und irreparable Umweltschäden sind Kosten, die uns im Laden nicht in Rechnung gestellt werden – denn es sind andere, die dafür bezahlen.

Doch wer genau sind diese anderen? Woher kommen die zahlreichen Rohstoffe, die in unseren Telefonen stecken? Wer produziert (und recycelt) unsere Handys?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen wird uns Dr. Jean-Gottfried Mutombo vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung geben. Gemeinsam wollen wir in eine spannende Diskussion rund um Rohstoffabbau, Menschenrechte und Recycling einsteigen.

Wir laden euch herzlich zu diesem besonderen Themenabend ein und freuen uns, wenn ihr eure alten Handys aus den Schubladen befreit und im Rahmen der Handy-Aktion NRW spendet. Die alten Geräte erhalten bei uns einen neuen Wert und werden datenschutzssicher recycelt.

Anfahrt