Kindergottesdienstseminar

Date of Kindergottesdienstseminar

FÄLLT AUS - Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kindergottesdienst | für den Sprengel-West der SELK

Datum und Uhrzeit 19.03. | 10.00-16.00 Uhr
Stadt 58452 Witten | Kreuzkirche am Lutherpark
Veranstaltungsort Kreuzkirche
Straße Lutherstraße 6-10
Einladung zur Kindergottesdienstschulung am 19.März 2011
Liebe Mitarbeiter/innen im Kindergottesdienst!
Am 19.03.2011 findet wieder eine Kindergottesdienstschulung in der Kreuzgemeinde in Witten, Lutherstr. 6-10 statt. Inhaltlich soll es um das Thema Gleichnisse gehen. Zudem findet vormittags eine musikalische Einheit mit Thomas Nickisch statt. Auch soll Zeit zum Austausch über Erfahrungen und Ideen in der Arbeit mit den Kindern in unseren Gemeinden sein.

Beginn: 10 Uhr mit Begrüssungsrunde
Dann soll es um das Musical bei den AKT 2011 gehen. Hierzu einige Informationen von Thomas Nickisch:
Zum geplanten Musical „Jesus bleib(t) stehen“ bei den AKT 2011 der SELK in Bochum wende ich mich neben den Kindern, an die Kindergottesdienstmitarbeiterinnen unseres Sprengels mit der Bitte um Mitwirkung. Aufführung soll am Himmelfahrtstag, 2.Juni, im Gemeindesaal der Kreuzgemeinde Bochum sein. Bei der KG-Schulung ist eine musikalische Einheit verabredet. Dort möchte ich in das Stück und die Lieder einführen und würde mich über Interesse und Unterstützung sehr freuen. Wichtig zu wissen: Das Musical ist ein erster Schritt auf unseren 8. SELK-Kirchentag 2012 in Hannover zu. Nach den AKT in diesem Jahr geht dasStück in die Gesamtkirche und soll beim Kirchentag mit allen Kindern eine Aufführung im großen Rahmen erleben. Unsere Aufführung hier in Bochum wird darum auch noch einen gewissen experimentellen Charakter haben- was uns durchaus entlastet. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre eigenen Möglichkeiten und Termine auf dieses Ereignis hin beleuchten würden.
Bis zu einem Wiedersehen sehr herzliche Grüße und Dank für die freundlich gewährte Aufnahme bei der Schulung,
Ihr/ Euer Thomas Nickisch
P.S.: Der Theatertag am 19.02. hat noch Plätze frei- eine tolle Vorbereitung!
Nach dem Mittagessen schliesst sich dann eine thematische Einheit an. Um 16 Uhr endet die Schulung.
Über zahlreiches Erscheinen würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen, Katrin Schneider
Anmeldungen bitte bis zum 16.03.2011 an katrin.schneider@googlemail.com

Anfahrt